28 Benutzergruppen in Jira verwalten

Dokumentation zu Benutzergruppen

28.1 Einführung zu Benutzergruppen

Benutzergruppen in Jira sind eine effiziente Methode, um Berechtigungen für mehrere Benutzer gleichzeitig zu verwalten. Anstatt Zugriffsrechte für jeden einzelnen Benutzer separat zu konfigurieren, können Sie eine Gruppe erstellen, Benutzer dieser Gruppe hinzufügen und dann die Berechtigungen einmalig für die gesamte Gruppe festlegen.

Die Vorteile von Gruppen in Jira umfassen: - Vereinfachte Verwaltung von Berechtigungen - Konfiguration globaler Berechtigungen für mehrere Benutzer - Steuerung des Zugriffs auf bestimmte Projekte - Verwaltung des allgemeinen Zugriffs auf die Jira-Anwendung

28.2 Standardgruppen in Jira verstehen

Jira enthält bereits einige vordefinierte Gruppen mit spezifischen Rollen:

Gruppe Funktion
Jira-Administratoren Gewährt die Rolle des Produktadministrators
Jira-Admin-Rolle Gibt Zugang zur Administratorrolle für Jira
Jira-Benutzer Erteilt einem Benutzer eine Jira-Lizenz (Standardzugang)
Org-Admins Erteilt eine Jira-Lizenz und macht den Benutzer zum Jira-Produkt-Admin

28.3 Benutzerdefinierte Gruppen erstellen

In diesem Abschnitt werden wir anhand eines praktischen Beispiels lernen, wie man eine eigene Benutzergruppe erstellt. Wir erstellen eine Gruppe für externe Berater, die Zugriff auf Jira benötigen, jedoch mit eingeschränkten Rechten im Vergleich zu internen Teammitgliedern.

28.3.1 Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Navigieren Sie zur Seite “Gruppen” in den Administrationseinstellungen
  2. Klicken Sie auf “Gruppe erstellen”
  3. Geben Sie einen Namen für die Gruppe ein (in unserem Beispiel “Externe Berater”)
  4. Optional können Sie eine Gruppenbeschreibung hinzufügen
  5. Klicken Sie auf “Erstellen”

28.4 Benutzer zu Gruppen hinzufügen

Nachdem wir eine Gruppe erstellt haben, müssen wir Benutzer hinzufügen. In unserem Beispiel laden wir einen Berater ein und fügen ihn unserer neuen Gruppe hinzu.

28.4.1 Einen neuen Benutzer einladen

  1. Gehen Sie zurück zur Benutzerübersicht
  2. Klicken Sie auf “Benutzer einladen”
  3. Wählen Sie den Benutzer aus (in unserem Beispiel “Jack Parker”)
  4. Bestätigen Sie die Einladung

28.4.2 Gruppenzugehörigkeit verwalten

Wenn ein neuer Benutzer eingeladen wird, wird er automatisch der Standardgruppe hinzugefügt. Für unsere externen Berater möchten wir jedoch eine separate Gruppenverwaltung:

  1. Öffnen Sie die Benutzerdetails des neu erstellten Benutzers
  2. Fügen Sie den Benutzer zur Gruppe “Externe Berater” hinzu
  3. Entfernen Sie den Benutzer aus der Standardgruppe, wenn eine separate Behandlung gewünscht ist

28.5 Gruppenzugriff auf Produkte konfigurieren

Nachdem wir die Gruppe erstellt und Benutzer hinzugefügt haben, müssen wir der Gruppe Zugriff auf Jira gewähren.

28.5.1 Produktzugriff für Gruppen einrichten

  1. Navigieren Sie zur Registerkarte “Produkte”
  2. Wählen Sie für Jira “Produkt verwalten”
  3. Fügen Sie die Gruppe “Externe Berater” hinzu
  4. Wählen Sie die gewünschte Lizenzart (in unserem Beispiel “Allgemeine Jira-Lizenz”)
  5. Bestätigen Sie mit “Hinzufügen”

28.6 Vorteile der Gruppenverwaltung

Die Verwaltung von Benutzern über Gruppen bietet mehrere Vorteile:

28.7 Übungsaufgaben

  1. Erstellen Sie eine neue Gruppe für “Marketing-Team”
  2. Fügen Sie zwei Testbenutzer zu dieser Gruppe hinzu
  3. Konfigurieren Sie den Produktzugriff nur für Jira
  4. Entfernen Sie einen der Testbenutzer wieder aus der Gruppe
  5. Überprüfen Sie, ob der Benutzer den Zugriff auf Jira verloren hat