27 Benutzerverwaltung in Jira Cloud

Dokumentation zu Benutzerverwaltung

27.1 Einführung

Die Benutzerverwaltung ist ein zentraler Bestandteil von Jira Cloud. Als Administrator sind Sie dafür verantwortlich, Benutzer effizient einzuladen, passende Zugriffsebenen zuzuweisen und den Onboarding-Prozess reibungslos zu gestalten. Dieses Kapitel vermittelt die wesentlichen Funktionen und Optionen für eine strukturierte und sichere Benutzerverwaltung.

27.2 Benutzer zur Instanz einladen

27.2.1 Direktes Einladen von Benutzern

  1. Öffnen Sie den Admin-Hub und navigieren Sie zur Registerkarte Verzeichnis.
  2. Wählen Sie Benutzer aus.
  3. Klicken Sie auf Benutzer einladen.
  4. Geben Sie die E-Mail-Adressen der neuen Benutzer ein (mehrere Adressen mit Kommas trennen).
  5. Wählen Sie die Produkte, auf die die Benutzer Zugriff erhalten sollen.
  6. Legen Sie die Berechtigungsstufe fest (z. B. normaler Benutzer, Benutzerzugriffsadmin, Jira-Administrator).
  7. Optional: Passen Sie die Einladungsemail an.
  8. Bestätigen Sie mit Benutzer einladen.

27.3 Benutzerrollen und Zugriffsebenen

Nach dem Einladen können Benutzer unterschiedlichen Rollen zugewiesen werden, die jeweils spezifische Rechte gewähren.

27.3.1 Rollenübersicht

27.4 Alternative Zugriffsmethoden

27.4.1 Genehmigte Domains

  1. Navigieren Sie zu Produkte > Einstellungen für den Benutzerzugriff.
  2. Unter Genehmigte Domains konfigurieren Sie, welche E-Mail-Domains Zugriff anfordern dürfen.
  3. Standard: Nicht-öffentliche Domains dürfen Zugriff anfragen.
  4. Sie können eigene Domains manuell hinzufügen.
  5. Mögliche Optionen:

27.4.2 Benutzereinladungen durch andere Benutzer

Legen Sie fest, ob normale Benutzer neue Teammitglieder einladen dürfen:

27.5 Verwaltung von Zugriffsanfragen

  1. Navigieren Sie zu Websites und Produkte.
  2. Wählen Sie die betroffene Website.
  3. Unter Zugriffsanfragen sehen Sie ausstehende Anfragen.
  4. Sie können jede Anfrage gezielt genehmigen oder ablehnen.